13. März 2020
Sie treten schon länger auf der Stelle und ein Aufstieg ist nicht in Sicht? Ihr Engagement wird nicht mehr genügend wahrgenommen und honoriert? Oder ist die Zeit einfach reif für eine neue Herausforderung? Job auf der Waagschale Klare Perspektiven entwickeln Fit für den Wechsel Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser Sprungbrett nutzen Was immer der Grund sein sollte: Ein Jobwechsel - ob in eine andere Abteilung, eine neue Firma oder sogar ein fremdes Berufsfeld - gehört längst zur...
07. Februar 2020
Schlechtes Benehmen ist ein Ausdruck von Rücksichtslosigkeit. Pünktlichkeit, Kommunikation in allen Formen, der Umgang mit der modernen Technologie wie Smartphones und Ähnlichem und das richtige Mass an Nähe und Distanz zeigen, wie höflich und respektvoll man den anderen gegenüber ist. Wer seinem Gegenüber zu nahe tritt, verstösst gegen dessen persönliche Grenzen und sein Recht auf Eigenständigkeit. So wird eine effiziente Kommunikation verunmöglicht. Höflichkeit ist wie ein...

13. Dezember 2019
Dir ist schlecht. Kleine Schweißperlen sammeln sich auf deiner Stirn und gleichzeitig ist dir eiskalt. Am liebsten würdest du einfach umdrehen und der Situation aus dem Weg gehen, aber das geht nicht. Denn der Ort, der dir solche Angst macht, ist dein Arbeitsplatz. Und damit bist du nicht allein: 60% der Arbeitnehmer wurden schon einmal mit Mobbing im Berufsleben konfrontiert.
06. Dezember 2019
Du wartest schon seit Jahren auf deine Beförderung? Bisher hat dein Arbeitgeber aber auf deine subtilen Hinweise nicht reagiert? Dann fühlt es sich für dich vielleicht mittlerweile an, als wärst du für immer an deinem jetzigen Arbeitsplatz gefangen und könntest die große Karriereleiter nie erklimmen. Wir analysieren die scheinbar ausweglose Situation mit dir etwas genauer und zeigen dir die neun Sätze, die daran schuld sein könnten, dass du bei den Beförderungsrunden übergangen wirst.

15. November 2019
Wir sind alle Lügner – behauptet zumindest die amerikanische Buchautorin Pamela Meyer. In ihrem TED-Talk verrät sie, warum das so ist und wie wir falsche Behauptungen enttarnen können
08. November 2019
Eine Kündigung trifft die Mitarbeiter manchmal wie ein Blitz aus heiterem Himmel. Die Arbeitsleistungen und die Persönlichkeit der Betroffenen dürften zwar in sehr vielen Fällen den Ausschlag geben. Möglich ist aber auch, dass Unternehmen aus wirtschaftlichen Gründen gezwungen sind, die Anzahl ihrer Angestellten zu reduzieren. In der Praxis werden Kündigungen hin und wieder ohne Angabe von Gründen ausgesprochen. Was sind die Folgen einer solchen Kündigung ohne Grund?

20. September 2019
Über Wochen hast du auf deinen Traumjob gehofft und dann kam sie doch: Die Absage. Nach der großen Enttäuschung solltest du aber nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, sondern überlegen, was der Auslöser für die Absage gewesen sein könnte. Wir können dir dabei helfen und stellen dir zehn Gründe für eine Jobabsage vor. Übrigens: Weil man bei Jobabsagen unterscheiden muss, ob sie vor oder nach dem Bewerbungsgespräch stattfinden, haben wir unsere Liste gleich für dich unterteilt. Absagegründe vor
30. August 2019
Gratuliere, du hast es geschafft! Nachdem du dich mit lästigen Motivationsschreiben, eisernen Interviewern und gewissenhaften Chefs herumgeplagt hast, ist es nun soweit: Du trittst deinen neuen Job in wenigen Tagen an. Ein bisschen überschüssiges Adrenalin und ein gewisses Magengrummeln ist dabei vollkommen normal. Auch bei dir? Na klar, schließlich willst du ja nicht gleich zu Beginn deiner Karriere Steine in den Weg legen und einen schlechten Eindruck beim neuen Big Boss hinterlassen..........

23. August 2019
Dein Job nervt dich unglaublich und zufrieden bist du bei deinem Arbeitgeber schon lange nicht mehr? Frustration ist gar kein Ausdruck mehr dafür, was du jeden Tag fühlst? Wir wollen dich aus dem absoluten Stimmungstief holen und geben dir Tipps, mit denen du in deinem Berufsleben blitzschnell wieder ein kleines Stück glücklicher wirst. Oder willst du wie dieser Mitarbeiter wegen der ganzen Frustration sogar über eine Kündigung nachdenken müssen?
09. August 2019
Für die einen immer noch ein Mythos, für die anderen längst Realität: Ein nicht endender Fachkräftemangel, der laut düsteren Prognosen zufolge bald die gesamte Wirtschaft zum Erliegen bringen soll. Warum das so ist und wie es um deine Chance als qualifizierte Fachkraft steht, verraten wir dir hier.

Mehr anzeigen