12. Juli 2019
Büro-Yoga gegen den Arbeitsstress oder ein Kickertisch als Ausgleich für die wöchentlichen Überstunden? Alles Unsinn, meint Stanford-Professor Jeffrey Pfeffer. Er fordert stattdessen bessere Arbeitsbedingungen für alle.

05. Juli 2019
Ein Grossraumbüro ist dein Worst-Case-Szenario, weil du dort im Sekundentakt von anderen Menschen angesprochen wirst? Kein Problem, wir liefern dir die Lösung: Zehn Jobs für jeden, der keine Menschen mag. In allen zehn Jobs könntest du aber natürlich auch arbeiten, wenn du den Kontakt zu Kollegen schätzt. Sie bieten dir lediglich die Möglichkeit, dich bei Bedarf in deinem Schneckenhaus zu verkriechen und deine Misanthropie voll auszuleben. Es kommt immer darauf an, was du aus deinem Job machen..

28. Juni 2019
Die letzte PowerPoint-Folie ist bezwungen, dein finaler Satz gesagt. Jetzt starrst du in das ausdruckslose Gesicht deiner Kollegen – und würdest alles dafür geben, ihre Gedanken lesen zu können. Neurobiologin Lynne Franklin weiß, dass das geht. In ihrem TedTalk stellt sie klar: Die Körpersprache eines Menschen verrät dir, was in seinem Kopf passiert – und was du tun kannst, um mit diesem Wissen die überzeugendste Person im ganzen Raum zu werden. Dabei geht es Franklin nicht um typische Gesten..

21. Juni 2019
Überzogene Meetings, Papierstau im Kopierer oder die Kollegin von nebenan, die mit dir ihre neuesten Shoppingerrungenschaften diskutieren will: Kurz gesagt, es nervt. Wenn der Puls dann langsam aber stetig steigt, dein Kopf einer Tomate gleicht und dein Inneres bebt, ist die Gefahr ziemlich groß, dass dir die Geduld reißt. Leider ist es aber unangebracht, auf der Arbeit mal richtig Dampf abzulassen? Stimmt! In dich hineinfressen solltest du die Wut aber trotzdem nicht, denn so produziert dein...

14. Juni 2019
Täglich wandern rund 293,6 Milliarden E-Mails von einem Postfach zum anderen. Was dich in der Nachrichtenflut aber am meisten interessiert, findest du oft erst ganz unten: die E-Mail-Grußformel. Ist dir der neue Geschäftspartner wohlgestimmt? Will sich die Kollegin doch noch mit dir anfreunden? Bist du mit deinem kleinen Fauxpas auf der Beliebtheitsskala deines Chefs nach unten gerasselt? Tja, all das und noch viel mehr kann man aus den kleinen Wörtchen herauslesen – genauso wie die Empfänger...

07. Juni 2019
Lehrbetriebe leisten einen wichtigen Beitrag zur Ausbildung von Nachwuchskräften im Arbeitsmarkt. Sie vermitteln den Lernenden eine wichtige Basis für ihre berufliche Zukunft und nehmen so ihre soziale Verantwortung wahr. Um die berufliche Laufbahn eines Jugendlichen zu starten und sich im Rahmen des Personalmarketings erfolgreich als Recruiter von Lernenden zu positionieren, braucht es jedoch auch ein gutes Personalmanagement. Die Tipps helfen Ihnen, das zu erreichen und aus Ihrer Firma einen..

24. Mai 2019
Darauf achten Recruiter im Lebenslauf Recruiter achten besonders auf den Lebenslauf, wenn sie geeignete Kandidaten auswählen. So könnt ihr euren CV besser machen. Was macht dich aus? Typische Lebensläufe – Wer soll die eigentlich lesen? Streng chronologisch listen Bewerber ihre beruflichen Stationen auf und auch immer noch die Minijobs, die sie als Schüler oder Studenten in Boutiquen und Bäckereien hatten. Wenn ich so etwas vor mir auf dem Bildschirm sehe, kann ich nur mit dem Kopf...

17. Mai 2019
Das passende Outfit fürs Bewerbungsgespräch zu finden ist nicht leicht. Hier sind die wertvollsten Tipps zur richtigen Outfitwahl. Mit oder ohne Krawatte, feine Hose oder doch lieber Jeans? Die Wahl der richtigen Kleidung für das Vorstellungsgespräch ist gar nicht so einfach. Ein Bewerbungsgespräch ist ein bisschen so, als würden Sie ihre Schwiegereltern kennenlernen: Mit dem ersten Eindruck können Sie viel gewinnen, aber auch viel verlieren. Hier sind die wichtigsten Regeln für einen...

03. Mai 2019
Diplomatie ist das A und O am Arbeitsplatz. In der Regel sollte es immer möglich sein, die Wahrheit zu sagen – auch in der Arbeitswelt. Dabei kommt es vor allem auf das Wie an. Deswegen lautete der Grundsatz bei Gesprächen mit dem Vorgesetzten: Besser zweimal nachdenken und sich nicht zu sehr von Emotionen leiten lassen. Capital hat 10 Aussagen gesammelt, die Sie so, besser nicht zu ihrem Chef sagen sollten: #1 „Ich kann das nicht“ Dieser Satz zeugt von fehlendem Selbstbewusstsein und...

26. April 2019
Lästige Mitarbeiter, übertrieben viel Verantwortung und jede Menge Bares, aber keine Zeit es auszugeben: So richtig Lust hast du auf deine Rolle als Chef schon lange nicht mehr und eigentlich wärst du auch viel lieber Skilehrer oder Straßenkünstler geworden. Keine Sorge, denn mit unseren 12 einfachen Tricks wirst du ruck, zuck zum schlimmsten Vorgesetzten aller Zeiten und hast garantiert bald deine Ruhe. Oh, und falls du lieber der Chef der Herzen bleiben möchtest: Please don’t try this...

Mehr anzeigen